Sommerzeit

Inmitten unberührter Natur

In einer faszinierenden Landschaft inmitten des Naturparks Zirbitskogel-Grebenzen liegt die Karchau auf 1176 Metern Seehöhe. Sie bietet die ideale Grundlage für erlebnisreiche Urlaubstage, in der du den Sommer in den Alpen kennenlernen und Stück für Stück entdecken kannst. Hier, im Naturpark Zirbitskogel-Grebenzen ist die Natur der Regisseur. Das Spiel der Farben, die klare und würzige Luft, die duftenden Wiesen und Wälder ergeben eine wunderschöne Landschaft.

Zirbitzkogel

Sommer aktiv erleben

Abwechslungsreiches Programm

Für die Golfer unter euch sind die schönsten Plätze in naher Umgebung gelegen. Der Golfclub Grebenzen Mariahof und der Golfclub Murau-Kreischberg sind ca. 12 - 16 km entfernt. Bei den unzähligen Wanderrouten im Bezirk Murau und Umgebung kannst du je nach Lust, Laune und Kondition eine dementsprechende Wander- oder Spazierroute starten und die Gegend erkunden.

Wir sind überzeugt, dass hier auch für dich das Richtige dabei ist.

Komm vorbei und erlebe den Sommer bei uns im Steirischen selbst.

Zahlreiche

Wanderrouten

Wanderweg zum Mühlsteinboden

Eine idyllisch gelegene Wallfahrtskirche mit herrlichem Rundblick. (ca. 3½ Std. Gehzeit hin- und retour):

Straße Richtung St. Lambrecht, nach dem großen Stallgebäude links Richtung Bauernhof Berger, vor dem Hofplatz des Bauernhofes Berger rechts den Stichweg hoch, danach links halten auf ein kleines Plateau, dann hinter das Gatter und rechts den Forstweg hoch (Beschilderung geht vor dem Gatter hoch und kommt dann etwas weiter oben wieder auf den Forstweg), ab hier immer den Wegweisern bzw. den Forstweg hoch, bis du zur Wallfahrtskirche kommst.

Wanderweg nach Dreibuchen

Für Familien und auch mit dem Kinderwagen möglich / hier befinden sich die unter Naturschutz stehenden Buchen. (ca. 1½Std. Gehzeit hin- und retour):

Von uns aus, bei der Kirche vorbei bis zur ersten rechten Abzweigung. Ab hier die Schotterstraße hoch bis zum Bauernhof Ressler vlg. Grosser. Hier kommst du hinter dem Stall auf einem Traktorweg am Hof vorbei. Nach dem kleinen Sägewerk auf der linken Seite kommt eine Kreuzung, hier links halten und auf diesem Weg bleiben. Bis zum Wanderziel "Drei Buchen" passierst du drei Holzgatter. Zurück zum Alpengasthof Moser geht es auf demselben Weg.

Murau-Blick Rundwanderung

Wunderschöner Blick auf Murau bzw. auf das obere Murtal, gemütlicher Wanderweg. (ca. 1 Std. Gehzeit):

Richtung Murau, entlang der Asphaltstraße bis zur zweiten rechten Abzweigung (grüner Schranken), von hier der Schotterstraße entlang am Steinbruch vorbei. Kurz nach dem schönen Ausblickpunkt auf Murau gehst du rechts eine Forststraße hoch, bei der nächsten Kreuzung gehst du links weiter und bei dem nächsten Wanderschild rechts hoch. ACHTUNG: ab hier gehst du ein kleines Stück quer Feld ein in eine kleine Senke und dann über einen kleinen Hügel – die ist aber gut gekennzeichnet. Wenn du auf dem Hügel stehst, siehst du wieder einen Forstweg, den du bergab gehst, bis du zur Straße kommst, bei der Straße rechts hoch und nach kurzer Zeit siehst du links den Karchauerwirt vor dir.

Wölzer-Tauern-Blick Rundwanderweg

Beim „Rasmoar Bildstock“ auf dem Bankerl sitzen und den Blick auf die Wölzertauern genießen. (ca. 1 ½ Std. Gehzeit):

Richtung Murau entlang der Asphaltstraße, bei der ersten Abbiegung gerade aus und bei der zweiten halb links auf der Asphaltstraße bleiben. Kurz nach diesem Punkt kommt rechts ein schönes Anwesen, vor diesem gehst du links den Weg durch das Gatter hoch. Du bleibst auf diesem Weg und passierst noch zwei Gatter, bis du dann schon bald beim Bauernhof Rasmoar angekommen bist. Kurz vor dem Hofplatz gehst du links auf die Straße (bei der 90 Grad Kehre hast du beim Bankerl einen herrlichen Ausblick auf die Wölzertauern und einen wunderschönen Bildstock. Ab hier folgst du der Straße bergab zurück zum Karchauerwirt.

Rundwanderweg Seebauer-Bergerrunde

(ca. 2½Std.)

Richtung St. Lambrecht auf der Asphaltstraße, bei der ersten (fast) 90 Grad Kehre links durch das Gatter und den alten Traktorweg hoch bis zum nächsten Gatter. Hier beginnt ein Waldstück, das man bis zum Ende passiert. Am Ende des Weges hält man sich rechts neben dem Zaun bis zum Gatter, danach gerade aus bis kurz vor den Seebauer. Links führt ein Weg hoch und man hält sich immer auf diesem Weg (ein langes Stück!) bis man wieder eine Abzweigung zum Karchauerwirt antrifft, ab hier links halten bis zum Bauernhof Berger, danach die Schotterstraße wieder zum Karchauerwirt.

Wanderweg zum Seebauer

(ca. 2 Std. Gehzeit hin- und retour):

Richtung St. Lambrecht auf der Asphaltstraße. Bei der ersten (fast) 90 Grad Kehre links durch das Gatter und den alten Traktorweg hoch bis zum nächsten Gatter. Hier beginnt ein Waldstück, das man bis zum Ende durchwandert. Danach kommst du an eine große Wiese und hälst dich rechts am Zaun bis zum Gatter, danach gerade aus bis zum Seebauer. Zurück zum Karchauerwirt geht es auf demselben Weg.

Steinschloss

sonstige Aktivitäten

Ausflugsziele

Ausflüge, die in Erinnerung bleiben. Spaß & Action garantiert.