Unser Gasthof

Einfach gut essen

Unser gemütliches und traditionsreiches Gasthaus mit seiner bekannt guten Küche bildet das Herz des Alpengasthofs Moser. Genieße den freundlichen Service und lasse dich von unseren Spezialitäten verwöhnen. Im Sommer und auch in der Wintersonne kannst du unsere heimischen Köstlichkeiten auf unserer Sonnenterasse mit großartigem Ausblick genießen.

Natürlich legen wir großen Wert auf die beste Qualität unserer Lebensmittel. So beziehen wir unsere Produkte von den heimischen und regionalen Lieferanten und schätzen diese Zusammenarbeit sehr.

Hier findest du unsere aktuelle Speisekarte

Unsere Räumlichkeiten

Genügend Platz für deine Feier

Wir empfangen dich in einer unserer drei behaglichen Gasträume. Unsere großzügigen Räumlichkeiten eignen sich sowohl für ein gemütliches Beisammensein zu zweit als auch für Hochzeiten, Taufen und Geburtstagsfeier. Bei Sonnenschein genießt du deine Mahlzeit auf unserer Sonnenterrasse.

Gastzimmer mit Ofenbankerl: 30 Personen
Stüberl: 20 Personen
Herzstück des Hauses: schöner und gemütlicher Saal: 100 Personen

Jetzt reservieren!

Großer Saal
Alpmoser Backhendl

Stolz blicken wir zurück

Auszüge aus unserer Chronik

Der Name Karchau kommt von "carcer" (Kerker). Römische und slawische Kriegsgefangene sollen am Anfang des 12. Jahrhunderts hier gerodet und sich angesiedelt haben.

haus aus dem Jahr 1907
Zeichnung vom Haus

Bergbau

In der Region wurde Silber abgebaut und zu Silbertalern geprägt.

Familienfoto vor dem Haus um 1960
Haus aus derm Jahr 1996

Kirche

Die erste Kirche soll auf dem sogenannten Karchauer Eck gestanden sein, der Sage nach ist diese versunken. Die jetzige Kirche wurde von der Heiligen Kunigunde im Jahr 1189 erbaut. Die noch erhaltenen Glocken der ersten Kirche wurden eingebaut und die Kirche dem Heiligen Martin geweiht. Heute wird sie vom Stift St. Lambrecht als Filialkirche betreut.

Spielplatz mit der Kirche im Hintergrund
Kirche in der Karchau

Alpengasthof Moser

  • 1916 wurde der "Karchauer Wirt" (Gasthaus Moser) von Sebastian Moser gekauft und ist seither im Besitz der Familie Moser.
  • 1963 wurden die ersten Fremdenzimmer gebaut.
  • Um 1960 haben die Großeltern mit der bekannten Hausspezialität, dem Backhendl begonnen.
  • 1966 wurde das Gasthaus vergrößert und 1988 neugestaltet.
  • 1997 wurde das Haus großzügig um- und neugebaut. Hier entstand seine jetzige Form.
  • 2006 wurde der Speisesaal neugestaltet.
  • 2014 wurde die Heizanlage auf eine nachhaltige Biomasse Hackschnitzelheizung umgestellt.
  • 2015 wurde die komplette Trinkwasserversorgung auf den Stand der Technik gebracht!
  • 2023 wurde eine 30 kWp Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen.
  • Heute wird der Alpengasthof Moser, der "Karchauer Wirt", bereits von der 4. Generation der Familie Moser mit viel Einsatz für das Wohlbefinden der Gäste geführt.
Haus aus dem Jahr 1997
Haus um 1999